23.02.2020

estos Geschäftsprozessintegration

Erfolgsprinzip: Geschäftsprozessintegration

Mit Geschäftsprozessintegration steigern Sie die Produktivität in ihrem Unternehmen!

Communication Enabled Business Processes (kurz: CEBP) vereinfacht Ihre Prozesse, indem in die bestehende IT-Applikationswelt Kommunikationsfunktionen integriert werden. Sie unterstützen den Nutzer, anstatt ihn zu gängeln.

Integrierte Geschäftsprozesse erhöhen die Produktivität im Unternehmen

In der Regel haben Mitarbeiter eines Unternehmens mehrere Systeme im Einsatz, die sie bspw. zur Datenpflege oder als Bestellwesen nutzen. E-Mail-Programme wie Outlook, Instant-Messaging oder CRM-Systeme für ein besseres Kundenverständnis runden diese meist ab. Damit bietet ein Unternehmen seinen Mitarbeitern zwar unterschiedliche Möglichkeiten zur Kommunikation an, allerdings muss ein Mitarbeiter dafür auch in der Regel erst einmal von einer Anwendung in die andere wechseln.

Dies kostet Zeit und der Mitarbeiter kann sich für einen Moment lang nicht ausschließlich auf das Gespräch mit seinem Kunden konzentrieren. Der Arbeitsfluss wird unterbrochen. Das Gespräch stockt. Zudem müssen Daten unter anderem per Hand nachgepflegt werden oder von einem System in das andere mühsam übertragen werden. Dies ist ein zusätzlicher Aufwand und nicht selten werden Informationen dabei falsch oder unvollständig weitergegeben.

Geschäftsprozessintegration täglich erleben

Durch eine Geschäftsprozessintegration lassen sich verschiedene, im Unternehmen eingesetzte CRM-, ERP- oder andere Branchenlösungen an eine gemeinsame führende Anwendung anbinden. So werden bei Anrufeingang bspw. direkt alle relevanten Informationen zum Kunden angezeigt und ein Mitarbeiter kann direkt aus dem Gesprächsfenster in eine weitere Anwendung wechseln. Mit nur einem Klick.

Grenzen beseitigen mit Geschäftsprozessintegration

Etablierte Prozesse zu überdenken und zu integrieren ist unumstritten eine Herausforderung. Immerhin sind sie in der Regel über Jahre hinweg gewachsen und die Mitarbeiter sind an die Abläufe gewöhnt, auch wenn diese mitunter wiederkehrende Programmwechsel und Mehrfacharbeiten bedeuten können. Überlegungen, die eingefahrene Prozessstruktur zu verändern werden oftmals von zahlreichen Bedenken überlagert. Doch obwohl diese Prozesse zwar in erster Linie den „Zweck“ erfüllen, dürfen die Mehrwerte, welche sich sowohl aus technischer als auch aus Anwendersicht durch Geschäftsprozessintegration ergeben, nicht unterschätzt werden.

6 Gründe warum Geschäftsprozessintegration überzeugt
Prozesse verbinden

Indem Sie bspw. aus einem angehenden Anruf gleich einen weiteren Prozess, wie eine Bestellung mit einem bequemen Click initiieren.
Bessere Kundenbetreuung

Begrüßen Sie ihren Kunden nicht nur mit Namen sondern haben Sie auch gleich alle wichtigen Informationen für ein erfolgreiches Gespräch parat.
Arbeitsschritte vereinfachen

Eine einfache und intuitive Bedienung fördert die Bereitschaft der Mitarbeiter, die neuen Funktionen im vollen Maße auszuschöpfen.
Zeit sparen und wiederkehrende Schritte erleichtern

Editieren und bearbeiten Sie Angaben und übernehmen Sie diese in weitere Programme. Schaffen Sie sich mehr Zeit für das Kundengespräch.
Alles Nötige in einer führenden Anwendung

Kein ständiges Wechseln von Anwendungen mehr. Die wichtigsten Programme bequem aus einer führenden Anwendung heraus öffnen.
Informationszugang erleichtern. Wissen teilen!

Mitarbeiter können Informationen sofort und besser speichern, sodass auch andere Kollegen im Bedarfsfall von diesen Informationen profitieren.

Sollten Sie fragen zu den Estos Produkten haben, nutzen sie gern unser Kontaktformular oder rufen sie uns einfach an.