08.11.2017

FRITZ!Apps: WLAN messen

FRITZ!App WLAN
Qualität der Funkverbindung messen

Mit der Funktion „WLAN-Durchsatz messen“ der FRITZ!App WLAN können Sie ganz einfach die WLAN-Verbindungsgeschwindigkeit von Smartphone oder Tablet an verschiedenen Standorten im Funknetz messen. Datendurchsatz sowie Signalstärke werden in Echtzeit angezeigt. Die Messergebnisse lassen sich in Form eines Berichtes zusammenfassen und für weitere Analysen mit anderen Apps teilen oder versenden.
Signalisierung von Netzwechseln

Mit der FRITZ!App WLAN werden Netzwechsel aufgezeichnet. Haben Sie beispielsweise zusätzlich zu einer FRITZ!Box einen FRITZ!WLAN Repeater oder ein WLAN-fähiges FRITZ!Powerline-Gerät im Einsatz, wird der Wechsel der Verbindung Ihres Tablets oder Smartphones zwischen diesen Geräten dargestellt. Bestehen innerhalb des Heimnetzes mehrere WLAN-Netze (mit eigenen Namen – SSIDs), weist Sie die App darauf hin, welcher Access Point welches Funknetz bereitstellt.
Detailliertere Umgebungsdiagramme

Die Umgebungsdiagramme visualisieren Signalformen (Ellipse/Trapez) und Bandbreiten (20-160 MHz) von WLAN Access Points in der Umgebung. Des Weiteren zeigen die Diagramme detailliert das 5-GHz-Frequenzband mit den für den Wetterradar (DFS und TDWR) reservierten Bereichen. Sollten Sie hierzu Fragen haben nutzen Sie gern unser Kontaktformular.